Veranstaltungen und Termine

2021


Schaukasten
Post
In unserem Schaukasten finden sie aktuelle Infos und News!
In der Posteule können Sie Nachrichten und Anmeldungen unterbringen.


Öffnungszeiten: Besuche sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.




Aktuelle Termine:

Hoffest am 27./28. April 2024

Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr

Der Flohmarkt wird besonders groß, neben den tollen Kuchen gibt es dieses Mal auch herzhafte Kleinigkeiten und bei einer Tombola kann man sein Bahnticket gewinnen, statt es zu kaufen oder mit dem richtigen Los das Lieblingsstück vom Flohmarkt mitnehmen. Natürlich gibt es auch wieder Infos zum Tierheim/zur Tierpension und Schnäppchen in neu und gebraucht rund um die Tiere.

Am Samstagnachmittag wird die Band "Gumbo Kitchen" Alt und Jung zum Lauschen, Tanzen und Mitmachen bringen.


Gumbo Kitchen
© Gumbo Kitchen




Pferde und Ponys richtig füttern!

Themenbeispiele: Verdauung, Entwurmung, Anweiden; Kennenlernen verschiedener Futtermittel, Inhaltsstoffe und ihrer Anwendungsbereiche; Futterbedingte Erkrankungen erkennen; Zahnprobleme erkennen, Futter und Futterzustand beurteilen. Fütterung von Spezialrassen, alten und kranken Pferden


2-3 Termine, jeweils ca. 2-3 Stunden.
Kleine Gruppen, so kann jeder seine Fragen loswerden.
Voranmeldung nötig! 24 €/Person.

Hinweis: Futterseminare finden regelmäßig statt, sobald sich 8 Teilnehmer angemeldet haben.



Jugendgruppe

Am Freitag ab 15.00 Uhr trifft sich jeweils die Jugendgruppe auf dem Winderthof, bitte vorher Anmelden und erfragen, ob Plätze frei sind.




Hinweis: Bitte denken Sie bei einem Besuch daran, dass wir keine öffentlichen Toiletten haben!


_________________________________________________________________________

Und so war....


...Der Abeitseinsatz für die Tiere im Feburar 2020

Das Foto ist so typisch für den Verein und unsere Treffen! Im Dreck wühlen, Feuer machen, immer draußen und die Tiere immer mit dabei. Und Spaß macht das! Wir haben auf dem letzten Treffen Koppelzäune repariert, die geschnittenen Äste verbrannt, mitten im Winter draussen Pizza gegessen und zusammen geredet und gelacht. Vielen Dank an alle, die dabei waren!
Wer auch mal dabei sein will, der kann einfach den nächsten Termin für einen gemeinsamen Arbeitseinsatz erfragen.

Arbeitseinsatz für die Tiere





...Der Nordfriesland- Daag 2017

Am 14. Juli war wieder Norfriesland-Daag
Ich habe gestaunt wie groß Heinzelmännchen werden können! Auf den Bildern sieht man die beiden "Exemplare" bei der Arbeit. Nur ihnen ist zu verdanken, dass das Katzenfreigehege doch noch zum Wunschtermin fertig geworden ist. Es fehlten noch die Gehwegplatten in der Schleuse und der Durchgrabschutz. Alles geschafft!
Zu Feierabend konnte das Gehege eingeweiht werden. Als erstes durfte Rién unser "Aidskater" die neue Freiheit geniessen. Das hatte ich ihm schon lange versprochen. Erst Sandbad, dafür ist sein kleines Gehege zu bewachsen, dann Rundgang, Klettertour und nachher ein Nickerchen unter den Stämmen. Katze glücklich, Zuschauer glücklich, ein schöner Abschluß.
Gäbe es doch mehr so liebe und tüchtige Helfer, die nicht auf ihren Vorteil schauen, die Welt sähe anders aus. Ich hoffe immernoch, es spricht sich rum, dass das was man mit seiner Arbeit bewirkt der schönste Lohn ist. Ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, DIE ist das Vergnügen!
Danke, danke ihr lieben "Heinzelmännchen".

       Nordfriesland Daag  Nordfriesland Daag  
Nordfriesland Daag  Nordfriesland Daag  Nordfriesland Daag





...Unsere Bescherung am 28.11.2015

Zu unserer Veranstaltung am 28.11.2015 kamen nicht so viele Leute wie erhofft. Da blieb natürlich mehr Zeit für den Einzelnen. Und unter dem Strich war es so vielleicht auch erfolgreicher. Viel Spaß hatten wir auch und meine lieben Helfer kamen zum Teil extra aus Hamburg und haben auf dem Strohboden geschlafen. Danke an die 3 M´s (Markus, Malte und Max), auf dem Bild von links. Es sind also noch genügend von den "wunderbaren" Geschenken übrig, um im Sommer einen ganzen Flohmarkt zu bestücken.

Die drei M's



....das Pilzwandern 2015

Ein paar Eindrücke der ersten Pilzwanderungen in diesem Jahr:
Viele Steinpilze, leider hatte ich vergessen, daß ich im Augenblick gar keinen Herd habe, da die Küche in Renovierung ist. Zum Glück kam Anke von der Kaninchenhilfe vorbei und freute sich über das Abendbrot!
Den Blick des "Vogelmanns" Clemens konnte ich letztes Jahr auf einer Pilzwanderung mal nach unten lenken und für Pilze begeistern. Von ihm stammt der schöne Fund vom Ellenbogen auf Sylt, den im Augenblick wohl nördlichsten Pilz Deutschlands - die Parasolfamilie!

Anke mit Steinpilz  Pilzwandern  Riesenkrempentrichterling  Parasolfamilie
Pilzwandern
  

... unser Nordfriesland-Daag am 10.07.2015

Vier fleißige Helfer meldeten sich am vergangenen Freitag motiviert zum Dienst: Jan, Dimitri, Juri und Sven. Es wurde nicht lange geschnackt, sondern gleich mit der Arbeit begonnen. Meine Helferlein hatten sogar Werkzeug und Karre dabei...
Wir haben: Ampfer auf den Koppeln gestochen, Paddockmatten von Sand befreit, den Hundefreilauf eingeebnet, ein Schloß eingebaut, ein paar Gehwegplatten als Durchgrabschutz verlegt, das umgestürzte Insektenhotel und Windbruchholz weggeräumt, den Heuwender abgeplant, den Klärteich von überschüssigen Pflanzen befreit und noch mehr. Dazwischen war noch Zeit für Kaffee und Frühstück, für ein Lagerfeuer, Kontakt mit den Hunden, nette Gespräche und so manches zum Lachen. 5 Stunden waren wie im Flug vergangen.
Ich bin total begeistert! Vielen, vielen Dank an dieser Stelle, an Niels für die Idee und die Vorbereitung. 1000 Dank an meine tollen Helfer! Ich hoffe, so einen Tag wird es im nächsten Jahr wieder geben und es machen noch viel mehr Menschen mit.
Am nächsten Tag meldete sich eine Frau, die so kurz vor den Ferien noch auf der Suche nach einer Hundepension war. Ihre Verwande war ins Krankenhaus gekommen. Sie erzählte, der nette Mann, von der tollen Firma, die bei ihr den Zaun gesetzt hatte, habe ihr unsere Adresse mit einer dicken Empfehlung gegeben.
So funktionieren Kontakte!

Infos zum Nordfriesland-Daag:
www.nordfriesland-daag.de

Nordfriesland-Daag  Nordfriesland-Daag  Nordfriesland-Daag

Der Jahresausklang am 28.12.2014

Der Jahresausklang war sehr schön, bei strahlender Sonne trafen sich 18 Leute, haben mit 17 Hunden Spaß gehabt, geharkt, gegraben, Suppe gegessen und Punsch getrunken. Es wurde viel gelacht und erst um 20.00 Uhr ist der letzte Gast gegangen, nachdem auch die abendliche Tierversorgung abgeschlossen war und noch ein Fundhund aufgenommen wurde. Ich sags ja immer:  Viele Hände, schnelles Ende! 


Ein Nachmittag für Kinder    

22. August 2014   
Es gab eine Führung durch das Tierheim und die Kinder konnten einige Arbeiten des Tierpflegers kennenlernen und mithelfen.

Und so war unser Nachmittag für Kinder


Das Pilzwandern 2014

Pilzwandern  
Dieses Jahr wurden wir echt verwöhnt, nicht nur reichlich für die Pfanne, sondern auch echte Raritäten.
Die Pilzwanderungen sind auch ohne Pilze schön, Naturerlebnis pur! Leider haben wir zu wenig Bilder gemacht, die kleine Rigelnatter (nicht zu Vermitteln), hat uns beim letzten Mal viel Freude gemacht.

Ringelnatter